Businessplan – Dein Weg zum Erfolg

Hier Zeit und Mühe zu investieren, bringt Dir also nicht nur Vorteile gegenüber der Bank bei einem Finanzierungsgespräch, sondern hilft Dir, Deinen Weg konstant zu gehen.

Hüte Dich vor dem weit verbreiteten Vorurteil, dass Du Deinen Businessplan für die Bank oder sonstige Institutionen schreibst, Du schreibst diesen zuerst einmal nur für Dich selbst!

Neben einer Summary Deiner Geschäftsidee und den prognostizierten Absatzzahlen der nächsten Jahre, solltest Du noch weitere Punkte beachten.

Zielmarkt:

• Du musst Deinen Zielmarkt, Deine Mitbewerber und Deine Zielgruppe genau analysieren.
• Wie kannst Du schnell in den Markt eintreten?
• Wie kannst Du Dich im Markt etablieren und halten?
• Was erwartet Deine Zielgruppe?
• Welche Faktoren beeinflussen außerdem Deinen Zielmarkt?

Das sind nicht nur Fragen, die eine Bank interessiert, sondern deren schlüssige Beantwortung essenziell für Deinen Erfolg ist! Dein Produkt kann noch so innovativ sein, ohne eine geeignete Strategie für Markteintritt, Marketing und Vertrieb wird es schwer sich dauerhaft im Markt zu etablieren.

Marketing und Vertriebsmaßnahmen:

• Mit welchen Marketinginstrumenten kannst Du dafür sorgen, dass Du in der Wahrnehmung Deiner Kunden als besonders attraktiv wahrgenommen wirst?
• Welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen möchtest Du ergreifen? Bitte beachte in Deinen Planungen, dass diese Maßnahmen auch finanziert werden müssen!
• Wer erstellt Deine Homepage?
• Brauchst Du ein Logo, Geschäftspapiere und Visitenkarten? Wenn ja, wer gestaltet diese?
• Lohnt es sich bei Deiner Geschäftsidee Social Media Marketing zu betreiben oder hält sich Deine Zielgruppe außerhalb dieser Medien auf?

Meist wird dieses Thema eher außen vorgelassen, da sich die meisten Gründer denken: “diese Ausgaben kann ich mir sparen” oder “dafür habe ich jetzt wirklich kein Budget mehr”. Aber genau hier liegt der Fehler und daraus kann der Unterschied zwischen Erfolg und Insolvenz resultieren.

Organisation:

• Wer hilft Dir bei der Gründung?
• Hast Du Experten an Deiner Seite, die Dir mit ihrem Know-how zur Seite stehen?
• Wie erledigst Du die wichtigen Themen Buchhaltung, Controlling und Steuern?
• Wer kann Dich unterstützen?

Wichtig ist zu wissen, an wen Du dich hier wenden kannst, denn Dir sollte eines klar sein, keiner ist Profi auf allen Gebieten.
Es lohnt sich also Hilfe in Anspruch zu nehmen. So sparst Du nicht nur Zeit, sondern kannst dich in der Zwischenzeit auch voll auf dein Business konzentrieren.
Beachte jedoch, dass Du als Gründer immer selbst den Überblick behalten musst!

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, welche Punkte in einem professionellen Businessplan erarbeitet werden, damit der Businessplan auch Dein Drehbuch zum Erfolg wird.

Natürlich gibt es hierzu viele Anleitungen und Musterbusinesspläne im Internet, jedoch ist es ratsam, auch wenn Du dich dazu entscheidest Deinen Businessplan selbst zu schreiben, immer mit einem erfahrenen Gründercoach zusammen zu arbeiten.

Brauchst Du Unterstützung bei der Erstellung Deines individuellen Businessplans? Wir helfen Dir gerne weiter.

Kontaktiere uns gerne unter kontakt@radynski.de oder unter 0711 / 16031512.

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