Das perfekte Pitch Deck

Mit einem Pitch Deck überzeugst Du Investoren von Deiner Idee! Doch was genau ist das eigentlich?

Canva: sketchify

Ein Pitch-Deck ist eine Marketing-Präsentation bei der auf wenigen Charts die wichtigsten Inhalte aus deinem Businessplan, die Strategie, das Team, der Kapitalbedarf und die Verwendung des zur Verfügung gestellten Kapitals dargestellt werden.

Wichtig: Deine Präsentation muss zu 100 % passen und ständig aktualisiert werden! Du hast bei der Erstansprache potenzieller Investoren nur eine Chance, daher solltest Du gut darauf vorbereitet sein und Dir Zeit bei der Erstellung Deines Pitch Decks lassen. Falls Du das nicht allein schaffst, gibt es externe Helfer, die sich auf die Erstellung von Pitch Decks spezialisiert haben.

Damit Du das mit Bordmitteln hinbekommst, haben wir Dir die besten Tipps für Dein Pitch-Deck zusammengestellt.

Folie 1: Die Einleitung

Hier stellst Du den Anlass Deiner Präsentation, also deine Idee, kurz vor. Wichtig, bleibe hier nach Möglichkeit schlicht und schreibe direkt Deine Kontaktdaten auf die erste Folie.

Folie 2: Der Gründer / Das Gründerteam

Diese Folie ist essenziell für dein Pitch Deck. Diese Folie soll Dich / Dein Team, die Kompetenzen, das Know-how aber auch die vorhandenen Erfahrungen wieder geben.

Beantworte, warum Du / Dein Team gute Unternehmer*innen seid!

Folie 3: Das Problem

Zu jeder guten Idee gehört ein Problem, für das Du die perfekte Lösung hast.

Sinnvoll ist es hierbei, das Problem im Rahmen einer Marktanalyse darzustellen.

Folie 4: Die Lösung

Hier stellst Du Dein Produkt / Deine Dienstleistung als optimale Lösung für das Problem dar und zeigst, wie es Dir gelingt die Bedürfnisse der Zielgruppe nachhaltig zu verbessern. Stelle den Kundennutzen klar dar!

Folie 5: Das Produkt

Auf dieser Folie bekommst Du die Gelegenheit das Produkt / die Dienstleistung genauer vorzustellen. Nutze sie!

Folie 6: Der Markt

Analysiere den Markt und stelle diesen vor.

  • Wer ist Deine Zielgruppe?
  • Wie groß ist der Markt?
  • Wie ist die Marktsättigung?
  • Was macht der Wettbewerb?

Gehe hier am besten auch auf deine Marketingmaßnahmen ein!

Folie 7: Das Alleinstellungsmerkmal

Was macht Dein Produkt besonders und einzigartig?

Warum werden Kunden bei dir kaufen?

Folie 8: das Geschäftsmodell

Wie hast Du vor Geld zu verdienen, also wie sieht Dein Geschäftsmodell aus?

Folie 9: Der Kapitalbedarf

Ziel deines Pitch Deck ist, Geldgeber von Deiner Idee zu überzeugen.

In der letzten Folie muss daher offen kommunizieren werden, wie viel Kapital Du benötigst.

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