Die goldenen Regeln der Selbständigkeit

Du hast Deinen Businessplan fertig? Perfekt, dann zeigen wir Dir wie der Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit gelingt und welche Regeln Du dabei beachten solltest.

Selbst und Ständig
Selbständig kommt von Selbst und Ständig. Gerade zum Beginn Deiner Aufbauphase wirst Du 24/7 an deinem “Baby” arbeiten.
Rede frühzeitig mit Deiner Familie und Freunden, so vermeidest Du unnötigen Stress. Aber nicht vergessen: Betone das „Selbst“, dann fällt das „Ständig“ viel leichter.

Kein Dumping!
Zumindest nicht dauerhaft. Es ist völlig ok, mit Starter-Angeboten ins Rennen zu gehen, vergiss jedoch nicht, dass Du damit nicht nur der Branche, sondern langfristig Dir selbst am allermeisten schadest.
Agierst Du dauerhaft zu Dumping-Preisen, die unterhalb Deiner Fixkosten liegen, wirst Du Dich nicht am Markt halten können. Außerdem wirst Du es schwer haben, irgendwann Deinen geplanten Preis für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu erzielen.
Außerdem muss Dir Deine Arbeit ebenfalls etwas Wert sein.

Rücklagen
Gebe nicht alles aus. Gerade die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, dass es wichtig ist Rücklagen zu haben.
Aber auch, falls Du etwas außerplanmäßig anschaffen musst, die Umsatzsteuervorauszahlung höher als geplant ausfällt oder sonst etwas passiert.
Um nicht in eine finanzielle Schieflage zu geraten ist es essentiell, wenn Du bereits ein finanzielles Polster beiseite geschaffen hast.

Spare nicht an den falschen Ecken
Investiere in eine richtige Homepage und lass Dir diese professionell erstellen. Denn nichts geht über einen seriösen Auftritt, um Dich von anderen Wettbewerbern abzugrenzen, aber auch um Dir einen Namen zu schaffen. Zudem lohnt es sich einen professionellen Rat einzuholen bei Themen in denen Du nicht sattelfest bist, auch wenn diese Geld kosten.

Arbeite strukturiert
Gerade zu Beginn verliert man schnell den Überblick, weil man an zig Themen gleichzeitig arbeitet und Entscheidungen treffen muss. Das Resultat ist Chaos und aus diesem schaffst Du kein Imperium.
Mache Dir einen Plan, wann du an welchen Themen arbeitest, setze Dir Zeitlimits und hole dir gegebenenfalls Unterstützung von einem Coach.

Auftrag nicht gleich Auftrag
Zum Start freut man sich über jeden Auftrag. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, nimm nicht jeden Auftrag an, gerade bei unseriösen Partnern oder Firmen kannst Du Dir schnell einen “schlechten” Ruf einholen. Hier gilt das Motto: „Das Internet vergisst nichts“!
Das hindert dich langfristig am Wachstum und das ist ein einzelner Auftrag nicht wert!

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