Kundenbindung leicht gemacht
Durch Internet und Preisvergleichsportale ist der Wettbewerb innerhalb Deines Marktes so groß wie nie. Aus diesem Grund rückt die Bindung Deiner Kunden in den Fokus. Denn durch diese wandern Deine Kunden weniger zur Konkurrenz ab, auch wenn Du nicht zwangsläufig der günstigste Anbieter auf dem Markt bist.
Doch wie baust Du Dir eine starke Beziehung zu Deinen Kunden auf? Wie hältst Du diese langfristig?
Wir haben Dir die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Feedback einfordern
Simpel und einfach, aber sehr wirkungsvoll! Bitte Deine Kunden Dir ein Feedback zu geben oder Dich zu bewerten. So erhältst Du nicht nur jede Menge Informationen was gut und was schlecht bei Dir läuft, sondern auch potenzielle Kunden können Dich besser einschätzen.
Nehme Reklamationen ernst und bearbeite diese zeitnah! So machst Du aus unzufriedenen Kunden im besten Fall Empfehlungsgeber und Du vermeidest schlechte Bewertungen in den Sozialen Medien.
Wichtig ist, dass Du die Informationen nicht nur sammelst, sondern auch auswertest.
· Wo liegen Verbesserungspotenziale?
· Wie kannst Du das Kundenerlebnis noch verbessern?
Durch ein konstruktives Feedback gibst Du zudem Deinen Kunden das Gefühl, dass ihre Meinung und ernst genommen wird.
Sag Danke
Sehe das Vertrauen Deiner Kunden nicht als selbstverständlich an. Bedanke Dich bei Deinen Kunden für das Vertrauen, dass sie in Dich stecken.
Kundenkarte / Treueprämien
Nicht bei jedem Produkt oder Dienstleistung lohnt sich eine Treueprämie. Wenn es sich für Deine Geschäftsidee jedoch lohnt, solltest Du definitiv so ein System einführen.
Kunden lieben es zu sammeln und wenn am Ende eine “Belohnung” steht, umso mehr. Und Du belohnst Deine Kunden automatisch, dass sie Dir für eine bestimmte Zeit treu geblieben sind. Durch gute Kundenbindungssysteme steigerst Du auch Deine Umsätze und Erträge.
Bau Dir eine Community auf
Social Media bietet Dir eine perfekte Plattform. Ziel ist es mit den Kunden zu interagieren und sich somit eine starke Community aufzubauen. Nutze die Plattformen um deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen positiv darzustellen und zu bewerben.
Feste Ansprechpartner
Wenn die Zahl deiner Stammkunden überschau ist, lohnt es sich feste Ansprechpartner für diese zu haben. Der Kunde weiß somit immer an wen er sich wenden kann. Das wirkt sich positiv aus und bindet Kunden langfristig an Dich.
Alternativ kannst Du über den Einsatz einer CRM-Software nachdenken, hier werden alle Kundendaten zentral gespeichert und verwaltet. Diese Software kannst Du zudem auch nutzen, um das Kaufverhalten einzelner Zielgruppen zu analysieren. Hierdurch kannst Du Kundengruppen personalisiert ansprechen, sodass der persönliche Kontakt zum Kunden nicht abreißt.
Netzwerke
Nutze Dein Netzwerk, um Deinen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Es profitieren also nicht nur deine Geschäftspartner, sondern Dein Kunde bekommt einen rundum Service, wobei Du die zentrale Anlaufstelle bleibst.
Zufriedene Kunden werden Dich gerne weiter weiterempfehlen.
Netzwerke und netzwerken kann viele zeitliche Ressourcen binden. Stelle Dein Netzwerk permanent auf den Prüfstand und analysiere wo es sich lohnt Zeit zu investieren.
Analysiere Deine Mitbewerber
Was für Anstrengungen unternehmen Deine Mitbewerber, um Kunden an sich zu binden?
Wichtig ist hier die Konkurrenz nicht zu kopieren, sondern es besser als diese zu machen.
Sei pfiffig, kreativ und manchmal auch frech, dann bekommst Du die gewünschte Aufmerksamkeit und unterscheidest Dich von Deinen Mitbewerbern.