Kurze Pause am Arbeitsplatz

Unsere Expertin Renate Baittinger zeigt uns in unserem heutigen Beitrag, wie wir uns mit kleinen Übungen im Büro / Homeoffice entspannen können, um kurz durch eine Entspannungsübung frische Energie zu tanken.

Die Beckenkipp-Übung:
Diese entlastet den unteren Rückenbereich und folglich auch den Schulter-Nacken-Bereich.

Für diese Übung legst du dich auf den Boden. Deine Beine winkelst du hüftbreit an. Deine Arme kannst du seitlich am Körper oder in T-Form ablegen.
Kopf und Schulter liegen entspannt auf.
Du atmest ein, dabei hebt sich dein Brustkorb und dein Bauch wölbt sich.
Mit dem Ausatmen ziehst du den Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule / Steißbein und deine Füße drückst du sanft in den Boden – so werden deine Bauchmuskeln aktiviert und deine Rückenmuskulatur entspannt. Löse mit dem Einatmen

Zur besseren Wahrnehmung nimmst du deinen Handrücken und positioniert diesen an deinem unteren Rücken, die andere Hand legst du auf deinen Bauch. So kannst du beim Ein- und Ausatmen die Beckenkippung nachempfinden.

Während der ganzen Übung bleiben dein Kopf, Schultern und Gesäß entspannt.

Versuche die Übung erstmal im Stand gegen eine Wand, bevor du sie im Liegen ausführst.
Wenn du sie im Office im Sitzen durchführen möchtest, achte auf die richtige Sitzhaltung und festen Halt am Boden mit den Füßen.

Augen entspannen:
Hände reiben, bis Wärme erzeugt ist. Anschließend schließt du deine Augen. Deine Hände formen sich zu einer Schale und die decken deine Augen ab. Halte die Position 8-12 Sekunden, gerne 3 bis 5 mal wiederholen.

Alle Übungen können mehrmals und nach Bedarf wiederholt werden. Perfekt ist die regelmäßige Einbindung in den Alltag – wie Zähneputzen. Dein Körper sagt dir Danke 🙂

Wenn dich ein Einstieg in Entspannungssysteme interessiert, freut sich Renate über einen Besuch auf ihrer Homepage www.re-motio.de

Teile diesen Beitrag auf...

Event Empfehlung: FEUERSTARTER

Event Empfehlung: FEUERSTARTER Zum Wochenabschluss noch meine klare Event Empfehlung:  Die IHK Bezirkskammer Rems-Murr und Wirtschaftsjunioren Rems-Murr e.V. laden euch herzlich zum FEUERSTARTER Rems-Murr in

Weiterlesen »