Online-Marketing für Gründer
Neben SEA und SEO-Maßnahmen ist deine Homepage dein Aushängeschild im Internet!
Der Aufbau, die Struktur und der Inhalt sind ausschlaggebend, ob ein Kunde dein Produkt / deine Dienstleistung in Anspruch nehmen wird oder nicht. Es ist also wichtig, sich mit den Wünschen und Ansprüchen der Zielgruppe auseinanderzusetzen.
So ist eine schön gestaltete Homepage mit vielen Bildern zwar schön, wird von den Suchmaschinen aber nur sehr schwer gefunden, da diese entsprechende Keywords benötigt, um deine Seite ranken zu können.
Zudem solltest du einen echten Mehrwert bieten. Wichtig ist, deine Homepage ist nicht ein Projekt, dass nach Fertigstellung beendet ist, sondern ein Prozess der ständig angepasst werden muss.
Es lohnt sich also sich hier gegebenenfalls professionelle Unterstützung zu holen, damit deine Homepage immer Up-to-date ist.
Das wohl klassischste Instrument ist das Banner-Marketing. Bannerwerbung ist in erster Linie für die Stärkung und den Aufbau deiner Marke wichtig, also gerade zu Beginn deiner Tätigkeit, um dich bei dem Aufbau deiner Marke und deiner Reichweite zu unterstützen.
Hierfür buchst du entweder bei Vermarkter-Netzwerken oder den Seitenbetreibern direkt einen Bannerplatz, meist einen Seitenstreifen.
Bezahlt wird in der Regel über den Cost-per-Click-Preis, also pro Klick auf den Banner.
Auch kannst du dich dem Affiliate Marketing bedienen. Gerade im Social Media Bereich ist dies ein viel und gern genutztes Instrument. Die Idee dahinter ist simpel, eine Person mit einer entsprechend großen Reichweite, die deine Zielgruppe anspricht, macht Werbung für dich und hinterlegt einen Link, wenn der Kunde diesen Link zum Bestellen nutzt, bekommt diese Person eine Provision. Daher wird Affiliate Marketing auch gerne als Partnerprogramm bezeichnet.
Damit gewährleistet wird, dass hinterher die richtige Person bezahlt wird, sind in den Affiliate Links Codes eingebaut, die zurückverfolgt werden können.
Ein weiteres beliebtes Instrument bei der Bestands- und Neukunden-Akquise ist das E-Mail-Marketing.
So lohnt es sich Bestandskunden regelmäßig auf neue Angebote aufmerksam zu machen. So kannst du neben einem neuen Geschäft auch die Kundenbindung stärken.
Zum anderen lohnt es sich aber auch Angebote an “Neukunden” zu verschicken, um diese für dich zu gewinnen. Gerade in der Startphase lohnen sich solche Aktionen, um in deiner Branche und deinem Markt bekannt zu werden.
Achte aber immer auf geltenden DSGVO-Verordnungen, denn Personen müssen stets ihr Einverständnis geben, damit Du sie kontaktieren darfst. Verstöße gegen die DSGVO können teuer werden.