Richtig netzwerken- Teil III
Ein funktionierendes Netzwerk in der Praxis.
Seit 15 Jahren coacht und berät Frank Unternehmensgründer auf dem Weg in die Selbständigkeit. Die meisten seiner Mandate kommen aus meinem Netzwerk. Dieses nutzt er sehr intensiv, inzwischen kann regelmäßig seine Mandanten innerhalb meines Netzwerks vernetzen. Neben der Unternehmensgründung betreut er inzwischen regelmäßig Unternehmen im Rahmen von Unternehmensübergaben, Wachstum- und Innovationsphasen sowie in der Sanierung. Frank netzwerkt nach dem Motto „Netzwerke schaden nur dem der keine hat“.
Du bist seit über 40 Jahren Teil der Arbeitswelt. Inwieweit hat sich das netzwerken im Laufe deiner beruflichen Karriere verändert?
Zum Start meiner beruflichen Laufbahn gab es noch Kommunikation über Fernschreiber und Faxgeräte. Das sind Begriffe, die heute völlig vom Markt verschwunden sind. Ansonsten gab es noch das Telefon. Manchmal frage ich mich, wie die Kommunikation trotzdem funktioniert hat und unsere Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.
Netzwerktreffen wie wir diese heute kennen, Internet, Social Media, XING, LinkedIn etc. existierten noch nicht einmal in meinen Vorstellungen.
Heute ist es durch die o.g. Medien viel einfacher sich zu vernetzen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und vor allem mit Kunden in Kontakt zu kommen. Ein weiterer riesiger Vorteil ist die Möglichkeit der Informationsbeschaffung zu jeder Zeit an jedem Ort.
Erstaunlicherweise funktionieren wie früher Messen und Kongresse immer noch als Plattformen zur Kontaktaufnahme und Kommunikation.
Was sind aktuell die größten Herausforderungen? Wie hat sich die Nachfrage der letzten Jahre in Bezug auf unverpackte Lebensmittel geändert?
Wie hältst du die Verbindung zu deinen Kontakten?
Das ist ein wichtiges Thema. Die vielen unterschiedlichen Medien halten einen auf Trab, weil wichtige Informationen auf den verschiedensten Wegen hereinkommen. Es erfordert Disziplin regelmäßig zu prüfen ob per Mail, WhatsApp, Kontaktplattformen wie XING und LinkedIn relevante Informationen hereingekommen sind.
Schon auf Grund der DSGVO versuche keine geschäftlichen Informationen per WhatsApp, den Messenger oder sonstige Soziale Medien auszutauschen.
Die Verbindung zu den Kontakten halte ich per Mail, über regelmäßige Posts in diversen Sozialen Netzwerken und auf Veranstaltungen.
Was manche meiner Kontakte vergessen zu haben scheinen ist, dass man auch noch telefonieren kann. Für mich die schnellste und direkteste Form der Kommunikation 😊.
Wie beendet man Kontakte – ohne den anderen vor dem Kopf zu stoßen?
Privat wie beruflich hilft hier Offenheit. Wenn ich Anfragen für eine Vernetzung hereinbekomme, dann schaue ich mir die Profile an und prüfe, ob der Kontakt und ich uns ergänzen und Synergieeffekte zu erzielen sind. Wenn diese Komponenten nicht gegeben sind, dann antworte ich, dass ich gerade keinen Sinn macht sich zu vernetzen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bestehende Kontakt kann man auslaufen lassen oder das Thema erledigt sich von selbst, weil sich Themenfelder und Interessen ändern. Aber auch hier gilt, dass es wichtig ist mit den Partnern zu kommunizieren. Manche meiner Kontakte ruhen auch, nach einiger Zeit ergeben sich dann doch wieder Möglichkeiten den Kontakt aufleben zu lassen.
Was ist deiner Erfahrung nach beim netzwerken besonders wichtig?
Netzwerke dürfen keine Einbahnstraße sein. Ich habe schon öfters erlebt, dass Kontakte versuchen über mich an wertvolle Kontakte und Informationen zu kommen, das aber nur in eine Richtung funktioniert.
Netzwerke müssen gelebt und gepflegt werden!
Wichtig ist es auch, dass man sein Netzwerk regelmäßig mit Informationen versorgt, damit die Netzwerkpartner erkennen zu welchen Themen sie auf mich zukommen können.
Wie profitierst du von deinem Netzwerk?
Ich profitiere von meinem Netzwerk überwiegend dadurch, dass ich darüber Kunden zugespielt bekomme und in Projekte eingebunden werde. Des Weiteren erhalte ich darüber wertvolle Informationen, die ich für meine Arbeit nutzen kann.
Im Gegenzug werde ich für meine Mandanten ein wertiger Partner, wenn ich mein Netzwerk dazu nutze, um den Kunden wertvolle Kontakte zu vermitteln.
Was gibst du zurück?
Dasselbe was ich von meinen Netzwerkpartnern verlange, eine offene Kommunikation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, gebe ich auch zurück.
Ich vermittle auch Kunden weiter, speziell bei der Suche nach passenden Dienstleistern um das Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen zu können.
Was gibst du zurück?
Bei aller Reizüberflutung ist es wichtig ein „lebendes“ Netzwerk aufzubauen. „Tote“ Kontakte nutzen niemandem.
Ich nutze hier öfters Suchfunktionen auf Kontaktplattformen wie LinkedIn und XING.
Nach wie vor sind Veranstaltungen, virtuell oder in Präsenz für mich die wichtigste, um Kontakte zu knüpfen.
Wichtig ist, dass man sich auch solche Veranstaltungen vorbereitet, indem man auf die Frage „Was machen Sie“ kurz und knackig antworten kann und Interesse bei seinem Gegenüber weckt.
Arbeitet ständig an eurem Netzwerk! Vor meiner Selbständigkeit habe ich gedacht, ein gutes Geschäftsmodell und etwas Startkapital reichen für eine erfolgreiche Gründung. Heute ergänze ich, dass es ohne Netzwerk nicht funktionieren wird.