SEA- Suchmaschinenwerbung

Search Engine Advertising – kurz SEA ist das Schalten von Textanzeigen bei Google, Bing & Co. Basis hierfür bilden die sogenannten Keywords, diese werden für die Kampagne gezielt “gekauft”.

SEA ist somit eine wichtige strategische Marketingstrategie, denn durch diese Maßnahmen wird ein potenzieller Kunde in der Phase der Kaufentscheidung abgefangen.

Was sind die Vorteile?

In Kombination mit SEO-Maßnahmen hat SEA eine positive Auswirkung auf das Ranking deiner Homepage. Während SEO langfristig auf dein Unternehmenserfolg einzahlt, wirken SEA-Maßnahmen kurzfristig.

Das hilft dir vor allem in der Sichtbarkeit, wenn du neu im Markt bist oder deine Wettbewerber eine gute SEO-Strategie haben.

Dein Angebot / deine Dienstleistung wird durch SEA nicht nur optimal positioniert, sondern lenkt den Kunden zielgerichtet auf dich. Der Kunde kommt durch das Klicken deiner Anzeige direkt auf deine Homepage, was zu einer Steigerung deiner Klickrate führt.

Ein weiterer Vorteil ist, SEA hilft dir deine gewünschte Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Deine Zielgruppe wird anhand demografischer und geografischer Merkmale eingeordnet. 

So werden exakt die Kunden angesprochen die für dein Angebot / deine Dienstleistung in Frage kommen.

SEA hilft dir zu zeigen, wie dein Angebot / deine Dienstleistung bei potenziellen Kunden ankommt. Durch Prototyping findest du heraus, ob ein neues Angebot/ Produkt oder Dienstleistung genügend Verkaufspotenzial besitzt. So kannst du vor Einführung herausfinden ob genügend Marktpotenzial vorhanden ist.

Teile diesen Beitrag auf...