SEO-Suchmaschinenoptimierung

Google, Bing & Co. sind in unserer täglichen Nutzung nicht mehr wegzudenken. Zeit also diese Internet-Suchmaschinen für dich und dein Unternehmen optimal zu nutzen. 

SEO-Search Engine Optimization ist eines zentralen Instruments deines Online-Marketings, denn eine Homepage ohne eine strategische Suchmaschinenoptimierung kann nicht optimal performen. SEO optimiert nicht nur die Inhalte deiner Homepage, Nutzer und viel wichtiger, potenzielle Kunden finden dich auch besser. 

Gleichzeitig ranken Suchmaschinen deine Homepage. Je besser du im Ranking abschneidest, desto besser wird deine Sichtbarkeit, also desto weiter oben steht deine Homepage in der Suchleiste. 

50-70 % deiner Reichweite werden über Suchmaschinen erzeugt – das macht SEO zu einem der wichtigsten Marketing Online Tools. SEO ist in deinem Unternehmen die Schnittstelle zwischen IT, Marketing und Management.

SEO ist also ein optimales Mittel, um den Verkehr auf der Homepage zu steigern und nebenbei deine Umsätze – bei idealer Anwendung- deutlich zu erhöhen. Dabei ist es irrelevant ob du ein kleines, ein großes Unternehmen oder ein internationaler Big Player bist – jeder kann mit SEO seine Homepage optimal positionieren und präsentieren.

Auf Grund der ständig steigenden Nutzerquoten von Suchmaschinen in allen Altersgruppen, kannst du es dir nicht mehr leisten, SEO nicht anzuwenden. 

Natürlich muss auch hier Zeit und Geld investiert werden. Bei richtiger Anwendung und Ressourcenverwendung, generierst du dadurch langfristig deinen Unternehmenserfolg. 

Im Unterschied zu Werbung oder Werbeanzeigen, bei denen du pro Klick bezahlen musst, “verschwindet” deine Homepage nicht, wenn du kein Budget mehr hinterlegt hast. Wichtig ist, SEO nicht als ein einmaliges Projekt, sondern als fortlaufenden Prozess im Unternehmen zu etablieren.

Das Gute dabei? Durch ein gutes SEO, gehst du direkt auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Community ein, denn für Suchmaschinen sind nur diese Informationen relevant. So bleibst du immer up-to-date und kannst durch ein perfektes Kundenerlebnis diese langfristig an dich binden und neue Kunden gewinnen.

Natürlich gibt es auch Instrumente, die dir zeigen, ob sich SEO für dich rentiert. Unter anderem kannst du Schlüsselwörter, Klickraten oder auch die Verweildauer auswerten. Das gibt dir wichtige Informationen, wie du deine Homepage weiter optimieren kannst oder auch an welchen Stellen die Customer Journey vorzeitig endet.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich für eine optimale Nutzung von SEO professionelle Unterstützung zu holen. Da sich die Algorithmen in den Suchmaschinen permanent ändern, muss auch Deine SEO-Logik permanent angepasst werden. 

Teile diesen Beitrag auf...