Wer rastet der rostet

Viele Unternehmen mussten während der Corona-Pandemie genau das feststellen. Denn die meisten unter ihnen haben es versäumt ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln bzw. sich dem Markt anzupassen und stehen nun vor dem Ende ihrer Selbständigkeit.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig sich in regelmäßigen Abständen seine eigene Geschäftsidee noch einmal kritisch auf den Prüfstand zu stellen und zu bewerten.

Hier ist es ratsam sich Unterstützung von einem Fachmann / einer Fachfrau zu holen. Denn ein externer Blick bringt meist mehr Klarheit über die wirtschaftliche Lage des eigenen Unternehmens, weil man selbst mit der Zeit dazu neigt, eine gewisse Betriebsblindheit zu entwickeln. Aus dem Grund haben wir unsere Top 6 zur Weiterentwicklung Deines Unternehmens zusammengefasst.

Mitarbeiterzufriedenheit

Diese spielen eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung Deines Unternehmens. Je mehr Du Deine Mitarbeiter*innen forderst und förderst, umso mehr bekommst du zurück, ergo desto mehr Nutzen kannst Du für Dein Unternehmen daraus ziehen. Also spare nicht am falschen Ende.

Businessplan

Checke regelmäßig Deinen Businessplan und schaue wo Du aktuell stehst und wohin die Reise geht.

Hast du deine kurz- und langfristigen Ziele schon erreicht? Dann wird es Zeit für neue Ziele!

Führe eine Marktanalyse durch, um zu schauen, wohin sich Dein Unternehmen entwickeln kann und ob es neue bzw. zusätzliche Geschäftsfelder gibt, die Du bedienen kannst.

Behalte den Markt im Auge

Wie verhalten sich deine Konkurrenten? Wird hier an der Strategie etwas geändert? Wie ist die politische Lage? Sind hier Restriktionen zu befürchten? Was erwartet Dein Kunde?

Investiere in Dich!

Auch hier gilt, bleibst Du stehen wirst du überholt, denn Deine Konkurrenz schläft nicht. Bilde Dich weiter, suche neue Wege und verlasse Deine Comfort-Zone. Selbstständig zu sein bedingt ständiges lernen und die Offenheit sich permanent neuen Herausforderungen zu stellen.

Netzwerke

Der Aufbau eines Multiplikatoren-Netzwerkes ist in der heutigen Zeit unablässig! Doch vergiss nicht diese Kontakte auch zu pflegen, wie z.B. durch einen regelmäßigen Business-Lunch, um sich auszutauschen.

Merke: was in anderen Branchen und Firmen passiert, kann eventuell auch auf Deine Unternehmung angewandt werden.

Social Media

Kein modernes Unternehmen kommt mehr an Social Media vorbei – zu groß ist der Nutzen und nie war es einfacher auf diesem Weg direkt mit seinen Kunden zu kommunizieren.

Wichtig hierbei ist, dass Du Dir langsam, aber stetig eine Community aufbaust und einen Mehrwert bietest, dann hast Du langfristig den Erfolg, den Du Dir wünschst! Die Basis dafür ist eine mittelfristige Strategie für Deine Posts in den Social-Media-Kanälen.

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