Richtig netzwerken - Teil I

Das Geheimnis hinter einem erfolgreichem Netzwerk!

Networking ist nichts neues – beziehungsweise Netzwerken gab es schon immer. Früher war es eben der Stammtisch, heute sind es die After-Work-Treffen, Themenabende oder auch Coworking Spaces. 

Egal wie wir es letztendlich nennen, oder in welcher Form wir es anwenden, eine gute Vernetzung in der Arbeitswelt wird immer wichtiger – gerade auch um Synergieeffekte besser nutzen zu können. 

Dabei dient networking in erster Linie dir selbst. Durch das Knüpfen von Beziehungen und deren Erhalt hast du einen ausgewählten Personenkreis der deiner eigenen (Weiter-) Entwicklung dient. 

Beratung Gründung, Liquidität, Wachstum und Nachfolge

Wo finde ich Kontakte?

Verbindungen, denen du nutzt und die dir nutzen, solltest du definitiv vertiefen, Kontakte mit denen das nicht (mehr) so ist, oder generell noch nie so war, solltest du meiden.  Doch wo finde ich Kontakte für mein Netzwerk? 

Eine Möglichkeit ist der Besuch von After-Work-Veranstaltungen. Nirgends ist es leichter neue Menschen kennenzulernen. Man kommt leicht ins Gespräch und baut sich so easy die ersten Kontakte auf. Im besten Fall könnt ihr euch gegenseitig weiterbringen, oder ihr profitiert von dem Netzwerk eures Gesprächspartners. 

Aber auch Coworking-Spaces dienen hervorragend zum Vernetzten. Nicht nur, dass man sich die Räume stunden-, tages- oder monatsweise mieten kann, sich also nicht zwangsläufig eigene Büroräume anmieten muss, man kommt automatisch mit immer wechselnden Mitstreitern ins Gespräch. Man lernt nicht nur immer was Neues, sondern kann sein Wissen auch weitergegeben und so sein Netzwerk ständig erweitern. 

Aber auch der Besuch von Themenabenden kann sich lohnen. Dich interessiert ein bestimmtes Thema oder du bist sogar Experte darin? Dann suche wann und wo in deiner Umgebung Veranstaltungen hierzu stattfinden. 

Je größer dein eigenes Netzwerk wird, kann es ebenfalls interessant für dich werden, selbst Themenabende zu organisieren. 

Die Möglichkeiten dir ein Netzwerk aufzubauen sind immens. Doch wie genau baue ich mir ein Netzwerk auf? Das erfährst du nächste Woche bei Teil II unserer richtig netzwerken Reihe. 

Teile diesen Beitrag auf...

Event Empfehlung: FEUERSTARTER

Event Empfehlung: FEUERSTARTER Zum Wochenabschluss noch meine klare Event Empfehlung:  Die IHK Bezirkskammer Rems-Murr und Wirtschaftsjunioren Rems-Murr e.V. laden euch herzlich zum FEUERSTARTER Rems-Murr in

Weiterlesen »